IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
IMPACT
Impact
Wer ein Produkt auf den Markt bringt, hat eine große Verantwortung.

PLANET
Wir haben nur einen Planeten auf dem wir SUSHI BIKES fahren können. Diesen gilt es zu schützen.

PEOPLE
Die nachhaltige Idee hinter SUSHI kann nur funktionieren, wenn es entsprechend produziert und genutzt wird - von Menschen, deren Wohl uns am Herzen liegt.

PROFIT
Ein Produkt braucht einen Markt. Ist ein nachhaltiges Produkt zu teuer, so wird es nicht gekauft. Ist es wirtschaftlich nicht rentabel, existiert es nicht auf dem Markt.
Entweder gestaltet man sein Produkt so nachhaltig wie möglich, oder man schafft ein Produkt, das Nachhaltigkeit vorantreibt. ...
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Planet
Mindset
Nachhaltige Initiativen im Office und die Nutzung unserer Bikes im Alltag sind exemplarisch für unser internes Mindset.
Supply Chain
Wir sind bemüht unsere Supply Chain vollständig nachzuvollziehen und hinsichtlich ökologischer und sozialer Aspekte zu optimieren. Zudem produzieren wir keine Übermengen und vermeiden Plastikverpackungen.
Produkt
Auch wenn die Produktion eines SUSHI BIKES, sowie Akku und Strom natürlich einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, ist ein E-Bike in Relation immer eine grüne Alternative bei Strecken, die du sonst mit dem Auto oder dem ÖPNV zurücklegen würdest.
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
People
Zugänglichkeit
Mit E-Bikes für 999€ machen wir nachhaltige Mobilität für die breite Masse zugänglich.
Arbeitsbedingungen
Mit Blick auf faire Arbeitsbedingungen besuchen wir regelmäßig unsere Produktionswerke und sind Teil der Fair Cobalt Alliance.
Lifelong Learning
Man lernt nie aus. Aus diesem Grund fördern und fordern wir uns Tag für Tag und teilen unser Wissen und unsere Ideen miteinander.
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Profit
Der Markt
Wir befinden uns auf einem schmalen Grad, indem wir mit unserem niedrigen Preis eine breite Masse ansprechen wollen, dabei aber knallhart kalkulieren müssen, um profitabel zu bleiben.
Wirtschaftlichkeit
Jede wirtschaftliche Entscheidung ist für uns als Startup überlebensrelevant und wir müssen den Kostenaspekt immer miteinbeziehen - so auch bei Abwägungen zwischen nachhaltigen und weniger nachhaltigen Alternativen.
... Wir kombinieren beide Ansätze, indem wir diese Verpflichtung gegenüber allem Leben auf unserer Erde als einen kontinuierlichen Prozess sehen, der mit der großen Idee von nachhaltiger Mobilität beginnt und bis in die Feinheiten des Alltags reicht."
Die Challenge
Die meisten weltweit angebotenen Fahrräder werden in Asien produziert. Leider sorgen negative Vorurteile bezüglich ökologischer und sozialer Standards für einen schlechten Ruf seitens asiatischer Produktionen.
Zugegeben, es ist nicht leicht die gesamte Supply Chain einzelner Fahrradkomponenten zurückzuverfolgen, dennoch nehmen wir uns der Verantwortung an und sind stets bemüht uns laufend zu verbessern, um unseren Teil zu einer nachhaltigeren Entwicklung beizutragen.
Maßnahmen
We got this
• Wir sind aktiv dabei unsere Emissionen mit der Hilfe von ClimatePartner zu messen, um unsere ökologischen Ziele spezifisch und messbar zu gestalten.
• Wir sind Mitglied der Fair Cobalt Alliance, um den Einfluss auf die Cobalt Gewinnung zu erhöhen und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette zu unterstützen.
• Wir suchen nach Lösungen um Materialien in Kreisläufe zu führen und arbeiten an Konzepten für das Recyceln von unseren Akkus.
• Wir versenden unsere SUSHI BIKES und unser Zubehör so nachhaltig wie möglich und sind bemüht uns stetig zu verbessern.
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
FAIR COBALT ALLIANCE
COMMITMENT ZEIGEN
FAIR COBALT ALLIANCE
Wir bei SUSHI BIKES sind uns unserer Verantwortung gegenüber dem Planeten und den Menschen bewusst und arbeiten kontinuierlich daran, nachhaltige Initiativen voranzutreiben.
Mit Beginn des Jahres 2022 sind wir als erste E-Bike Marke Mitglied der Fair Cobalt Alliance, deren Ziel es ist, den Einfluss auf die Cobalt Gewinnung zu erhöhen und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette zu unterstützen. Das macht uns sehr stolz!
Andy & Nadine erzählen dir in diesem Video mehr:
COBALT GEWINNUNG
Du willst mehr über die Fair Cobalt Alliance erfahren?
In einem Gastbeitrag auf unserem Blog berichtet David Sturmes von den Herausforderungen, die mit der Gewinnung von Cobalt einhergehen und warum hier eine industrieweite Kollaboration angestrebt wird.
